Eine Eheschließung kann grundsätzlich bei jedem Standesamt erfolgen.

Frühestens 6 Monate vor der Eheschließung kann das Verfahren/Niederschrift zur Ermittlung der Ehefähigkeit (gemeinsame Anwesenheit des Brautpaares erforderlich) am Standesamt durchgeführt werden, durch die offene Zuständigkeit kann das bei jedem Standesamt in Österreich gemacht werden.

Sinnvoll ist es zuerst beim auserwählten Heiratsstandesamt den Wunschtermin zu reservieren und mit dem Standesbeamten/der Standesbeamtin abzusprechen, welche Dokumente vorgelegt werden müssen.

Wohnsitzstandesamt für die Gemeinden St. Pantaleon-Erla, Ennsdorf und Ernsthofen ist das Standesamt St. Valentin.

Trauungsstandesbeamte: Alois Brandstetter und Petra Wolfslehner

Termine für Trauungen im Trauungsaal der Stadtgemeinde

- Samstagvormittag (beginnend um 09 Uhr 00, letztmöglich um 12 Uhr 00)
- Wochentags, innerhalb der Dienstzeit statt.

Samstagnachmittag, Sonntag und an Feiertagen finden im Trauungssaal keine standesamtlichen Trauungen statt.

Trauungen wochentags im Trauungssaal: Euro 61,75

Trauungen am Samstagvormittag im Trauungssaal: Euro 67,20

Bei Vorlage ausländischer Schriften (z. Bsp. ein Teil Nichtösterreicher oder Vorehe im Ausland) erhöht sich die Gebühr um Euro 80,00

Sondertrauungen (Trauungen außerhalb der Amtsräume)

Unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen können beim Standesamtsverband St. Valentin seit 01.01.2013 Sonderhochzeiten außerhalb der Amtsräume stattfinden.

Das Brautpaar hat die rechtlichen Voraussetzungen der räumlichen Gegebenheiten

(Eigentumsverhältnisse) selbständig zu klären und auch eventuelle Mietkosten für Saal, Grundstück, etc. zur Gänze zu tragen. Weiter wird festgelegt, dass zuletzt über die Zustimmung und auch Zumutbarkeit des Trauungsortes der Standesbeamte eigenständig zu entscheiden hat.

- Sondertrauungen außerhalb der Amtsräume können Montag bis Samstag von 09.00 bis 16.00 stattfinden.
- an Sonn- u. Feiertagen gibt es keine Sondertrauungen.
- den Zeitpunkt der Trauungszeremonie hat das Brautpaar im Einvernehmen mit dem Standesbeamten festzulegen.

Kosten:

Sondertrauungen (Trauungen außerhalb der Amtsräume) am Samstagvormittag: Euro 390,80

(da zusätzlich Kommissionsgebühr und erhöhte Bundesverwaltungsabgabe zu entrichten ist)

Unsere Standesbeamten Alois Brandstetter (DW 2450), Markus Loranth (DW 2460) und Petra Wolfslehner (DW 2470) stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Standesamtsverband St. Valentin
Hauptplatz 7, 4300 St. Valentin