Erfolgreiche Reanimation im Sankt Valentiner Freibad

Foto: LAbg. BGM Mag. Kerstin Suchan, Melanie Inezberger, Leonie Wallner, Arnold Schaub, Florian Kamberger, Rafael Haas und VZBGM Ferdiand Bogenreiter

Am Sonntagnachmittag fiel ein sechsjähriger Bub unbemerkt in ein Becken des Freibades in Sankt Valentin. Leonie Wallner, Florian Kamberger und Rafael Haas brachten die Rettungskette ins Laufen, als sie den regungslosen Buben im Wasser liegen sahen und sofort den Bademeister alarmierten. Bademeister Arnold Schaub sprang sofort ins 1,2 Meter tiefe Becken, in dem der Sechsjährige bereits am Boden regungslos trieb, und begann gemeinsam mit Bademeisterin Melanie Inezberger die Reanimation. Nach kurzer Zeit kam der Bub wieder zu sich. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Sankt Valentin und dem Notarztteam Linz Land, das die Versorgung übernahm, wurde er mit seiner Mutter ins Kinderkrankenhaus Linz gebracht. Laut den Notärzten, die vor Ort waren, bestehe für den Buben keine Lebensgefahr mehr. Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr und Vizebürgermeister Ferdinand Bogenreiter dankten den Kindern dafür und überreichten ihnen einen Gutschein für eine Saisonkarte im Schwimmbad.